Schimmel in der Wohnung. Was tun? - Immobilienbetreuung von Privat- und Gewerbeobjekten in der DACH-Region - privis
Mobilnavigation

Schimmel in der Wohnung - was tun?

Schimmel lässt sich nicht immer vermeiden. Die nächsten Schritte.

In unserem Blog-Beitrag "So vermeiden Sie Schimmel in der Wohnung" haben wir bereits beschrieben, wie sich Schimmel in der Wohnung mit einfachen Mitteln vermeiden lässt. Doch selbst, wenn man alle Punkte unserer Checkliste befolgt, lässt sich Schimmel nicht immer vermeiden. Denn die Ursachen für Schimmel können weit komplexer sein als falsches Lüften und Heizen. 

Sollte sich trotz regelmäßigem Stoßlüften und dem gleichmäßigen Beheizen von Räumen dennoch Schimmel bilden, liegt dies meist an einem baulichen Mangel. Eine falsche Isolierung, undichte Stellen oder gar Risse in Mauern, Dächern und Fenstern können dafür sorgen, dass sich Feuchtigkeit im Inneren Ihrer Wohnung und in weiterer Folge Schimmel bildet. 

 

Eindämmung der Gefahr durch Schimmel

Sollten Sie Schimmelin Ihrer Wohnung festgestellt haben ist eines wichtig: Schnelles Handeln. Denn Schimmelpilze und vor allem die Schimmelsporen stellen eine akute Gesundheitsgefährdung dar und können ernsthafte Atemwegserkrankungen hervorrufen. Mieter unterliegen hier auch einer Meldepflicht an den Vermieter, die unverzüglich vorgenommen werden sollte um schnellstmöglich Abhilfe zu schaffen. Bis zur Entfernung bzw. Lösung durch Experten können Sie die Ausbreitung des Schimmels durch Hausmittel eindämmen.

Wird die betroffene Stelle mit Haarspray eingesprüht, werden die Schimmelsporen eingekapselt. Kleine Stellen im Bad z.B. an Fugen oder Fensterlaibungen können auch selbst entfernt werden. Gängige Schimmelentfernungsmittel und Chlor sind stakr reizend und können bei unsachgemäßem Gebrauch Hautreizungen und starke Allergien hervorrufen.

Hochprozentiger Isopropyl-Alkohol aus der Apotheke ist fast ebenso wirksam, jedoch weniger reizend. Auch der Geruch verfliegt schneller. Tragen Sie bei der Beseitigung von Schimmel immer Schutzkleidung. Diese sollte mindestens aus Handschuhen, Schutzbrille und Atemschutzmaske bestehen. Denn bei der Beseitung können sich Sporen lösen, die nicht in Augen oder Atemwege gelangen sollten. 

ACHTUNG: Die oben genannten Maßnahmen dienen nur der vorübergehenden Eindämmung von Schimmel. Die professionelle Beseitigung von Schimmel als auch Begutachtung möglicher baulicher Mängel sollte unbedingt durch fachkundige Experten erfolgen. 

 

Langfristige Lösungen 

Auch wenn die Hausmittel den Schimmel zunächst eindämmen können, sollte unbedingt nach einer Lösung gesucht werden. Denn wird die Ursache des Schimmels nicht bekämpft wird dieser immer wieder in Ihrer Wohnung auftauchen. Mit allen negativen Folgen. Gerade Mieter sollten hier umgehend den Vermieter informieren und auf eine schnelle Lösung bestehen. Die Beseitigung der Ursachen liegt hier im Interesse beider Parteien. Denn neben der Gesundheit des Mieters greift Schimmel auch die Bausubstanz an und sorgt für Folgeschäden und Kosten.

Bei der Ursachensuche des Schimmelbefalls ist ein technischer Sachverständiger notwendig. Dieser kann dann auch die nötigen Maßnahmen einer Sanierung erstellen und koordinieren. Hier sollte von Wundermitteln und Wunderverfahren abgeraten werden, die unabhängig von der Schadensursache schnelle Lösungen und Wirkung versprechen. Hier sollten Experten zum EInsatz kommen, die sicherstellen, dass

  • der Arbeitsbereich abgeschottet und die Freisetzung von Pilzsporen verhindert wird

  • Pilzsporen immbolisiert werden

  • befallene Bauteile entfernt und ersetzt werden. Auch abgetötete Schimmelpilzteile können Gesundheitsgefahren darstellen

  • befallene Bauteile sicher entsorgt werden

  • die Baustelle am Ende feingereinigt wird

 

Ein Befall durch Schimmel ist keine Kleinigkeit. Die Gefahr für Ihre Gesundheit ist erheblich. Und auch das Gebäude selbst kann starken Schaden nehmen. Selbst kleine Schimmelherde können großte Folgekosten verursachen.

Falls Sie ein Problem mit Schimmel haben, melden Sie sich.

Unsere Experten geben schnelle Tipps für die Eindämmung und sorgen für eine schnelle und professionelle Entfernung ohne Ihre Gesundheit weiter zu belasten. In der Folge können wir Sanierungskonzepte erstellen und mögliche bauliche Mängel ausfindig machen um effektiv die Schimmelursache beseitigen zu können.